Pinguingruppe

Viele kleine Pinguine im Alter von 3-6 Jahren watscheln jeden Morgen mit Frau Klauka und Herrn Busch unseren Erziehern in die Pinguingruppe. Bis 9:00 Uhr sollen alle Pinguine da sein, denn dann startet unser Morgenkreis mit einem Begrüßungslied und bunten Spielen. Dort wird auch dann der Tag besprochen und am Gruppenthema gearbeitet. Das ist aber noch lange nicht alles. Jeden Dienstag gehen wir in unsere Turnhalle und lernen dort verschiedene Bewegungsmöglichkeiten kennen. Einmal im Monat frühstücken wir Pinguine alle zusammen ein gesundes Schmierfrühstück. Dies wird im Morgenkreis gemeinsam ausgesucht und am Tag zusammen vorbereitet.

Den letzten Mittwoch im Monat ist unser Spielzeugtag, wo alle Kinder ein Spielzeug von zu Hause mitbringen dürfen.

Da wir Pinguine sehr kreativ sind, sind wir auf unseren Maltisch besonders stolz. Hier finden wir alles, um einzigartige und wundervolle Meisterwerke herstellen zu können z.B. Federn, Scheren, Kleber, Bunt- und Wachsmalstifte, Wolle, Korken und vieles mehr

Für ganz besondere Meisterwerke haben wir noch eine Staffelei. Hier können wir unser Können im Umgang mit Wasserfarbe voll und ganz ausschöpfen.

Unser Spielteppich ist ab 9:00 Uhr für unseren Morgenkreis reserviert. Ansonsten können wir Pinguine hier Gesellschaftsspiele Puzzeln, mit Perlen oder Konstruktionsspiele spielen.

 

 

 

 

 

 

 

Wir Pinguine lieben unser gleitendes Frühstück und finden hier immer tolle Gespräche.

 

Mutter-, Vater-, Kind kennt ja jeder. In unserer großen Puppenecke können wir in verschiedene Rollenspiele schlüpfen. Wenn wir uns einfach mal von einem anstrengenden Pinguintag erholen wollen, können wir uns an unseren CD-Player ein Hörspiel anhören, oder in unser tollen Bauecke bauen.