Pinguingruppe

pinguin

Viele kleine Pinguine im Alter von 3-6 Jahren watscheln jeden Morgen mit den Erzieherinnen in die Pinguingruppe und starten Ihren Tag. Die Pinguine können im Freispiel selber entscheiden was und mit wem sie spielen möchten.

Die Kinder können selber entscheiden wann sie zum Frühstück in die Cafeteria gehen möchten. Da können sie sich am Buffetwagen ihr Frühstück selber aussuchen und fertigstellen. Das fördert die Partizipation der Kinder.

Jeden Dienstag gehen wir in unsere Turnhalle und lernen dort verschiedene Bewegungsmöglichkeiten kennen. Einmal im Monat frühstücken wir Pinguine alle zusammen ein gesundes Schmierfrühstück. Dies wird im Schlusskreis gemeinsam ausgesucht und am Tag zusammen vorbereitet.

Den letzten Mittwoch im Monat ist unser Büchertag, wo alle Kinder ein Buch von zu Hause mitbringen dürfen und wir es uns zusammen anschauen.